Veteranen

Veteranenverband

Veteranenvereinigung OMV

Vorgeschichte

Erst relativ spät wurde auch im Oberwallis erkannt, dass die Veteranen ein wichtiges Glied in der Blasmusikbewegung darstellen.
Die Initiative ging zunächst vom Oberwalliser Musikverband (OMV) aus. Am 14. Oktober 1973 organisierte Verbandspräsident Herbert Gertschen zusammen mit seinem Vizepräsidenten Theo Venetz in Mörel die erste OMV-Veteranentagung. Dabei wurde beschlossen, diesen Anlass alle drei Jahre zu wiederholen. Die zweite und letzte OMV-Veteranentagung fand 1976 in Brig unter Verbandspräsident Karl Salzgeber im Stockalperhof statt.
Alex Oggier, der seit 1974 als Veteranenchef im Zentralvorstand des Eidgenössischen Musikverbandes sass, überbrachte die Grüsse des damaligen EMV (heute SBV). Doch schon vor dieser Tagung wurde im Unterwallis, am 14. März 1976, eine eigene Veteranenvereinigung gegründet.
Im Oberwalliser Musikverband wurde 1977 Robert Zumstein aus Leuk zum Veteranen-Obmann ernannt. Auf seine Initiative hin wurden 1979 alle Musikvereine gebeten, ihre Veteranen zu melden und einen Obmann zu bestimmen. Am 2. Juni 1979 trafen sich 25 Obmänner im Bahnhofbuffet Brig zu einer ersten Versammlung. Dabei wurden die vom Oberwalliser Musikverband vorbereiteten Statuten besprochen.
Zuhanden der kommenden Gründungsversammlung sollte aus dem Kreis der anwesenden Obmänner ein Vorstand gewählt werden. Als Vertreter des Bezirks Visp wurde Edmund Fux aus St. Niklaus bezeichnet, der sich in der folgenden Kampfabstimmung als Präsident gegenüber dem Briger Kandidaten knapp durchsetzen konnte.

Gründung der Vereinigung

Zur Gründungsversammlung wurde auf den 27. Oktober 1979 in das Regionalschulhaus Leuk-Stadt eingeladen; hier wurden die Statuten genehmigt. Danach bezweckt die Veteranen-Vereinigung des Oberwalliser Musikverbandes den Zusammenschluss aller kantonalen und eidgenössischen Veteranen und Ehrenveteranen. Zur Pflege guter Kameradschaft und der Geselligkeit wird alljährlich eine Veteranentagung organisiert. Ebenso wie die Statuten wurde das vorgeschlagene Gründungskomitee mit Präsident Edmund Fux von der Generalversammlung bestätigt.

Aktivitäten der Vereinigung

Auf Grund der Statuten erstreckt sich die Tätigkeit der Veteranenvereinigung auf die jährliche Veranstaltung einer Veteranentagung zur Pflege guter Kameradschaft und der Geselligkeit. Daneben werden den Veteranen über die Obmänner die Daten der Bezirks-, Oberwalliser und Kantonalen Musikfeste bekannt gegeben. Beim Oberwalliser Musikfest besammeln sich die Veteranen bei der Ehrentribüne und marschieren mit den Ehrengästen und Geladenen mit der letzen Musik beim Einmarsch mit. Beim Eidgenössischen Musikfest organisiert der Vorstand den Besuch der offiziellen Veteranentagung. So hat die VVOMV bis heute an folgenden Eidgenössischen Musikfesten teilgenommen: Lausanne 1981, Winterthur 1986, Lugano 1991, Interlaken 1996, Fribourg 2001, Luzern 2006. Anlässlich des Eidgenössischen Musikfest 2011 in St. Gallen, wurde "nur" noch eine Fahnendelegation der Veteranenvereinigung eingeladen. Eine Fahnendelegation der "MG Viktoria" Turtmann, vertrat die VVOMV beim Eidgenössischen Musikfest 2011 in St. Gallen.