Veteranen

Veteranenverband

Veteranenmusik

Fahne OVM

Proben 2024

  • Di. 20. Aug. 24, 19:30
  • Do. 22. Aug. 24, 19:30
  • Di. 27. Aug. 24, 19:30
  • Do. 29. Aug. 24, 19:30
  • Di. 3. Sep. 24, 19:30
  • Do. 5. Sep. 24, 19:30

Auftritte 2024

  • evtl. Sa. 24. Aug. 24, nachmittags
    in einem Alters- und Pflegeheim
  • evtl. Sa. 31. Aug. 24, nachmittags
    in einem Alters- und Pflegeheim
  • Sa. 7. Sep. 24, Veteranentagung

Veteranenmusik

Innerhalb der Veteranen-Vereinigung des OMV wurde schon mehrmals der Wunsch geäussert, wie in der Unterwalliser Sektion, eine Veteranenmusik ins Leben zu rufen.

Veteranenmusik Oberwallis – Gründungsjahr 1998

So wurde an einer Vorstandsitzung der Veteranenvereinigung Oberwallis, VVOMV, im Restaurant Müra in Visp beschlossen, trotz einzelner Skeptiker, eine Veteranenmusik zu gründen.
Die Animation und Administration übernahmen Peter Föhn aus Visp und Werner Kummer aus Bitsch. So konnte anlässlich der Veteranentagung von 1998 in Agarn dieser Wunsch in die Tat umgesetzt werden. Mit Musikanten aus Agarn, Mitgliedern der Blaskapelle «Ali-Baba» aus Mörel und der «Sempre avanti» aus Visp sowie vom Vorstand der VVOMV ergab dies ein Corps von 27 Mann. In Dirigent Leander Roten aus Visp fand man auch den richtigen Mann, welcher nun schon vom ersten Auftritt in Agarn bis heute unentgeltlich der Veteranenmusik vorsteht und hier auch mal einen kräftigen Dank verdient. Dank geht an dieser Stelle auch an die MG «Vispe» Visp, welche uns seit Beginn, also seit 1998 ihr Vereinslokal gratis zur Verfügung stellt. Merci!
Aus den Reihen der Veteranen fand man Gönner, welche sich bereit erklärten, diverse Musikstücke zu stiften. Auch Komponist Jakob Bieri aus Gwatt bei Thun, ein guter Freund der Oberwalliser Veteranen-Vereinigung, übergab dem Korps hin und wieder ein von ihm komponiertes Musikstück.
Eine Spende von Fr. 1000.– erhielt die Veteranenmusik des OMV von der Pro Senectute Oberwallis. Mit einem Versprechen, jedes Jahr bei einem Alters- und Pflegeheim ein Platzkonzert zu geben, wurde die grosszügige Geste verdankt.
Am Anfang bestand die «Uniform» aus einem Strohhut und einem rotem Halstuch, welches uns von Fränzi Föhn-Studer, Gattin von Peter Föhn, geschenkt wurde. Später einigte man sich auf ein weisses Hemd und dunkle Hosen. Da man zu wenig Halstücher hatte, organisierte Werner Kummer von der Firma Endress & Hauser AG aus Reinach für alle Männer eine Kravatte, für die Frauen das Halstuch und für den Dirigenten eine «Fliege», welche noch heute getragen werden. Anlässlich der Veteranentagung des Eidgenössischen Musikfestes in Fribourg, liess es unser «Getti Läx» Oggier aus Turtmann sich nicht nehmen, für die über hundert Veteranen eine «Dächlichappa» mit dem Logo des VVOMV und dem Walliser Wappen zu schenken. Diese Kopfbedeckung wurde später von der Veteranenmusik übernommen.
Zu unseren grünen Marschbüchlein erhielten wir von unserem Mitglied Anton Zimmermann, entworfen von seinem Sohn Ralph Zimmermann aus Eggerberg eine «Wappenscheibe» geschenkt, um das einheitliche Gesamtbild bei den Auftritten zu verschönern.

Im Jahre 2002 wurden wir angefragt auf der Moosalpe beim älplerfest mitzuwirken. Durch eine spontane Zusage war dies unser erster öffentlicher Auftritt ausserhalb der Veteranen-Vereinigung. Es folgten dann die Auftritte an der Walliser Landsgemeinde in Savièse, bei der Uniformeinweihung der MG «Eintracht» Mörel usw. überall war unsere Musik gern gehört und der grosse Erfolg bestätigte unser Schaffen.

Im Jahre 2006 wurde die Veteranenmusik Oberwallis Mitglied des Kantonalen Musikverbandes.

Inzwischen musizieren über 40 Frauen und Männer aus dem Oberwallis, vom Goms bis hinunter nach Leuk in der Veteranenmusik. Bei der alljährlichen Veteranentagung des VVOMV spielt seit der Gründung 1998 der Veteranenmusik Oberwallis die Veteranenmusik.
An der jeweiligen Tagung wird zu Ehren der Musikkolleginnen und Musikkollegen welche 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft haben ausgezeichnet. Zum Abschluss werden die 75jährigen geehrt.
Zum Abschluss der Tagung erfolgt ein kleines Konzert mit dem obligaten Veteranenlied mit Gesang.

Peter Föhn zu Ehren

Im Jahre 2013 war unser Ehrenveteran Peter Föhn gesundheitlich stark angeschlagen und es war ihm nicht mehr möglich bei uns mitzuwirken. Schweren Herzens musste er seinen Austritt geben.
Nun hat Leander Roten zusätzlich zu seiner Aufgabe als Dirigent, zusammen mit Anton Zimmermann noch die administrative Leitung übernommen. Peter Föhn danken wir für seine nimmermüde Arbeit zum Wohle der Blasmusik sowie dem Interesse an der Veteranenmusik im Allgemeinen.

Die neue Vereinsführung ab 2014/2015/2016

Viel musste neu organisiert werden. Leander Roten übernahm nebst dem dirigieren das Präsidium des Vereins und Anton Zimmermann das Vizepräsidialamt. Mit den Unterlagen welche Kollega Peter Föhn besass konnte man einiges in Erfahrung bringen. Für den Moment liess man das altbewährte Programm mit Proben und Auftritten stehen: Zwei bis drei Proben, je nach Anzahl Auftritten, ein Platzkonzert in einem Alters- und Pflegeheim, der jährliche Auftritt an der Veteranentagung anfangs September und ein eventueller Auftritt je nach Einladung.
Die Veteranenmusik Oberwallis steht nach einigen Hochs und Tiefs gut da.

 

Veteranentagung in Ausserberg, resp. Raron
Saison 2017/2018
20 Jahre Veteranenmusik Oberwallis

Anlässlich der Veteranentagung vom 2. September 2017, organisiert von der MG «Alpenglühn» Ausserberg mit dem Gastrecht im Rilkedorf Raron kann die Veteranenmusik Oberwallis ihren 20. Geburtstag feiern.

Erneuerungen und Beschlossenes ab dem Jahr 2018
1. Auftritte

Anlässlich einer Probe wurde abgestimmt und beschlossen, dass sämtliche Auftritte und die Oberwalliser Veteranentagung mit weissem Hemd, dunkler langer Hose und der Veteranenmusik-Kravatte gemacht werden.

2. Mehr Proben

Gemäss Wunsch der Direktion und vieler Musicis wurde der Probeplan geändert. Von bis anhin zwei Proben änderte man dies auf vier Proben. Da neu vier Proben sind, was erfreulich ist, begannen wir an den ersten drei Abenden mit Registerproben von je einer Stunde. Die kleinen Instrumente mit den zwei Klarinetten konnten bei Registerleiter Josef Vogel ihr Können unter Beweis stellen. Die grossen Instrumente mit dem Schlagzeug wurden von Leander Roten eingeübt. Nach der Pause gab es noch eine Dreiviertelstunde Gesamtprobe bis 21:30.

Veteranentagung in Stalden
Saison 2018/2019

Anlässlich der Tagung 2018 in Stalden, organisiert von der MG «Harmonie» Stalden, durften wir wieder zwei Klarinettistinnen in unseren Reihen begrüssen. Es waren dies Brantschen Manuela und Margelist Miranda. Somit haben wir einen neuen Stand von 38 Mitgliedern.

Veteranentagung in Ried-Brig
Anmeldung von 10 Neumitgliedern im Jahre 2019/2020

Die Veteranentagung in Ried-Brig wurde von der MG «Simplon» Ried-Brig organisiert. Was man nie zu hoffen wagte traf ein. Nach der Ansprache von Präsident und Dirigent Leander Roten anlässlich der Oberwalliser Veteranentagung 2019 in Ried-Brig meldeten sich gleich 10 neue Musikantinnen und Musikanten für den Eintritt in die Oberwalliser Veteranenmusik an. Diese werden das Spiel anlässlich der nächsten Veteranentagung in Münster/Oberwald 2020 mit einem neuen Klang zum Ausdruck bringen: Abgottspon Margrith, F-Horn; Berchtold Marielle, Querflöte; Imhof Caroline, F-Horn; Mehs Karin, B-Klarinette; Pecchio Franco, B-Klarinette; Pfammatter Christian, Flügelhorn; Schinner Denise, Tenorhorn; Schmidt Roberto, Euphonium; Venetz Richard, Bass-Klarinette; Zimmermann Angelo, Schlagzeug.

 

Anzahl Mitglieder nach 2020

Die Mitgliederliste wurde danach bereinigt. So hat man auf die neue Saison 47 Musikantinnen und Musikanten.

Corona-Zeit ab Februar 2020
Informationen, welche die ganze Musikscene und die Weltbevölkerung beeinflussen

Im März 2020 kam ein nicht erwarteter grosser Hammer! Sämtliche musikalischen Aktivitäten wurden infolge der Corona-Pandemie welche in China ausgebrochen war verboten. Okay dachte man – für uns in der Oberwalliser Veteranenmusik ein leiser Schimmer, im August/September doch wieder musizieren zu dürfen. Weit gefehlt! Das Corona-Virus liess sich nicht aufhalten. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Veteranenmusik. Mit schwerem Herzen musste man sämtliche Proben und Auftritte absagen. Die grosse Freude in Münster/Oberwald mit 47 Musikantinnen und Musikanten zu proben und aufzutreten, wurde jä gestoppt. Es darf im Moment nicht mehr musiziert werden. Die Delegiertenversammlung 2020 der Veteranenvereinigung Oberwallis wurde abgesagt und auf das nächste Jahr 2021 verschoben. Die MG «Galmihorn» Münster erklärte sich bereit diese wieder zu organisieren. Dankeschön!
Gerne hofften alle, dass man in naher Zukunft dem lieben Hobby «Blasmusik» wieder widmen könnte.

Wow, endlich wieder – die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Am Dienstag, 18. März 2021 erhielt der Schreiberling von Petra In-Albon, MG «Vispe», Visp die Anfrage, ob die Reservationen für das Probelokal immer noch gelten würden. Ohne nachzudenken bejate ich dies, obschon von den Verbänden und insbesondere von der Veteranenvereinigung Oberwallis noch kein okay für Probearbeiten mit mehr als 15 Personen gegeben wurde.

Wieder eine Verschiebung der Veteranentagung von Münster-Geschinen auf 2022

Am Montag, 4. Juli 2021 erhalten jedoch sämtliche Musikvereine erneut infolge Corona-Pandemie die Absage der Musikfeste und der Veteranentagung 2021. Sie wird neu auf den 3. September 2022 verschoben. Welch ein Hammerschlag. Sah es doch für den Moment sehr positif aus. Aber eben – die Gesundheit kommt zuerst, dann die Hobbys! Die MG «Galmihorn» Münster-Geschinen erklärt sich abermals bereit, die Veteranentagung zu organisieren. Dankeschön!

Und nun – wie geht es mit der Veteranenmusik weiter?

Das Probelokal in Visp ist schon wieder reserviert. Keine Proben – keine Auftritte? Jedoch, obwohl sämtliche Musikfeste und die Delegiertenversammlung für das Jahr 2021 abgesagt wurden, erhielt man vom BAG und dem Bundesrat das Okay, wieder Proben und Auftritte abzuhalten, immer mit Vorsicht der 3G (geimpft, genesen, getestet).
So entschloss man sich im Monat August und September 2021 die 4 Proben und einen Auftritt in einem Alters- und Pflegeheim im Oberwallis zu organisieren. Die Ansage an die Vereinsmitglieder war klar, nur auf freiwilliger Basis, ohne Vereinszwang.
Man höre und staune, es meldeten sich trotz Corona 27 Mitglieder zum Mitmachen. So entschloss man sich, im «Haus der Generationen», Steg unser alljährliches Konzert darzubringen. Leider musste dies infolge Nachmittags-Beerdigung kurzfristig nach Susten ins «Altersheim St. Josef» verschoben werden. Herzlichen Dank für die Zusage dort spielen zu dürfen – trotz Coronatime!
Allen Anwesenden herzlichen Dank!

Und nun – wir schreiben das Jahr 2022

Das Probelokal der MG «Vispe» wird wieder reserviert – für die Oberwalliser Veteranenmusik. Sämtliche Musikfeste dürfen durchgeführt werden.
So kann auch die Oberwalliser Veteranenvereinigung zum Alltag zurückkehren. Was aber auch eine Freude für die Oberwalliser Veteranenmusik bedeudet.

Gerne erhofft man sich, dass dies ein Neuanfang für das allgemeine Musikleben war!

Schweizer Blasmusikverband SBV

Die vom Schweizerischen Blasmusikverband vorgelegte Aktivzeit eines Musikanten beginnt am 1. Januar eines neuen Jahres und gilt auch als Jahr des Eintritts in einen Verein. Für die Veteranenmusik Oberwallis heisst das NEU, wer z.B. im September 2022 seinen Eintritt bekannt gibt wird für das Vereinsjahr 2023 als Aktivmitglied des Veteranenmusik Oberwallis aufgeführt. Das Vereinsjahr der Veteranenmusik Oberwallis beginnt aber trotzdem schon ein Tag nach der Veteranentagung und endet anlässlich der kommenden Tagung, d.h. der Vereinsabschluss bleibt die Veteranentagung.

Veteranentagung in Münster/Oberwald
Saison 2021/2022
Und nun – die Oberwalliser Veteranenmusik nach dem Jahre 2022!

Die Veteranentagung in Münster wurde von der MG «Galmihorn» Münster organisiert. Der geschäftliche Teil war in Münster und das Mittagessen mit den Ehrungen in Oberwald.
Als Höhepunkt 2022 galt die Einweihung der neuen Vereinsfahne für die Veteranenvereinigung Oberwallis VVOMV. Dies wurde von Ralph Zimmermann entworfen. Das neue Logo der Veteranenmusik Oberwallis wird ebenfalls dem neuen Entwurf angepasst. Somit gibt es auch für die Veteranenmusik Oberwallis eine neue Wappenscheibe.

Erstmals wurde die Saison mit 40 Musikantinnen und Musikanten gestartet. Die erste Probe im Lokal der MG «Vispe» Visp fand am Dienstag, 23. August 2022 statt. Am Samstag, 27. August fand der Auftritt im Haus der Generationen «St. Anna» in Steg statt. Nach zwei weiteren Proben mit Böhmisch/Mährischen Klängen zeigte man sein Können anlässlich der Veteranentagung der Oberwalliser Veteranenvereinigung in Münster/Oberwald.

Saison 2022/2023

Unser erster Auftritt auf die neue Saison 2022/2023 war bereits am Sonntag, 11. September 2022

Auftritt in Saillon bei «Les Gars du Rhône»

«Les Gars du Rhône» in Saillon feierte 2022 ihr 30jähriges Bestehen. Die Oberwalliser Veteranenmusik durfte als Gastmusik dabei sein. Mit einer Minimannschaft von 20 Mitgliedern, und das noch ohne Bässe, fuhren wir mit Privatautos ins Unterwallis. Trotzdem, der Auftritt gelang sehr gut, durfte man doch zwei Bässe der «Les Gars du Rhône» zur Aushilfe haben.

Besammlung war um 09:00 vor dem «salle de gymnastique» in Saillon mit Kaffee und Gipfeli. Um 10:15 begab man sich mit der «Cors des Alpes» in den alten Dorfteil. Nach den verschiedenen Ansprachen und dem Aperokonzert beendete man den offiziellen Teil mit dem Ensemblemarsch «Marignan». Der Rückmarsch zum «salle de gymnastique» wurde mit der jubilierenden Fanfare des Vétérans «Les Gars du Rhône» zusammen mit den Musikanten der geladenen Gesellschaften gespielt. Während einem feinschmeckenden Mittagessen gab es Konzerte der Alphornbläser und der Musikgesellschaften «La Grand Garde», «Oberwalliser Veteranenmusik – «OVM»», «Les Amis du Cuivre du Chablais», «Ensemble Tourbillon» und als Abschluss «Les Gars du Rhône».

Neumitglieder für das Jahr 2023

Was Dirigent Leander Roten freute war, dass anlässlich der Veteranentagung in Münster/Oberwald sich 16 Neumitglieder für das Vereinsjahr 2022/2023 anmeldeten:
Aufdenblatten Fabienne; Gsponer Fabienne; Heinzen Georges; Pfaffen-Heinzmann Manuela; Wenger Matthias; Willisch Erna; = 6x Klarinette; Schwery Anselm, Altsaxophon; Venetz Marco, Tenor-Saxophon; Berchtold Pascal, Bariton-Saxophon; Kiechler André; Ittig Kurt-Daniel; Lagger Edgar; = 3x Trompete; Bittel Fredy, Bariton/Euphonium; Brantschen Damian, Posaune; Amacker Patrick, Bass in Es; Mathieu Albert, Schlagzeug. So hat man auf das Jubiläumsjahr 2023 eine stolze Anzahl Musici von 53 Mitgliedern.

41. Veteranentagung des OVV-OMV und Jubiläum «25 Jahre Oberwalliser Veteranenmusik» 2023

Am Samstag, 2. September 2023 fand die 41. Veteranentagung und das Jubiläum «25 Jahre Veteranen- musik Oberwallis» in Leuk statt.

Es wurden insgesamt 5 Proben wovon 2 Registerproben mit den zwei Auftritten gemacht:
Donnerstags, 17./24./31. August 2023 – fanden Gesamtproben statt;
Dienstags, 22./29. August 2023 – Register- und Gesamtproben.
Samstag, 26. August 2023 – Auftritt in der «Alterswohnung Sunnuschii» in Guttet-Feschel (nachmittags); Samstag, 2. September 2023 – Oberwalliser Veteranentagung 2023 in Leuk-Stadt/Susten.

Veteranentagung in Leuk/Susten 2023

Bei herrlichem Wetter besammelten sich über 400 Musikantinnen und Musikanten um 09:00 in der Pfarrkirche «St. Stefan» in Leuk-Stadt zur Totenehrung der verstorbenen Musikfreunde 2022/2023.
Um 10:00 begann der geschäftliche Teil der Veteranentagung in der Mehrzweckanlage «Sosta» in Susten.
Beim Traktandum über der Orientierung der Oberwalliser Veteranenmusik ehrte man die seit der Gründung vor 25 Jahren immer noch aktiven 6 Mitglieder: Imhasly Herbert, Fiesch; Kummer Werner, Bitsch; Tscherry Albert, Agarn; Tscherry Johann, Agarn; Vogel Bernhard, Bürchen; Roten Leander, Visp. Roten Leander wurde für 25 Jahre Dirigent der Oberwalliser Veteranenmusik separat geehrt. Von der Oberwalliser Veteranenvereinigung erhielt jedes Mitglied der Oberwalliser Veteranenmusik einen eigens für sie angefertigten Pin (als persönliches Andenken); für die Aktivzeit bei der OVM eine Kravatte, einen Musikständerwimpel und eine Wappenscheibe (bleiben Eigentum der OVM).

Nach diesen Ehrungen wurde die Tagung fortgesetzt. Da sich noch kein Verein des Bezirkes Westlich Raron für die Organisation der Oberwalliser Veteranentagung 2024 in ihrem Bezirk meldete ist nur das Datum, der 7. September 2024 bekannt. Zudem wurden die neuen Statuten der Oberwalliser Veteranen- vereinigung genehmigt. Beim Apero und der Fahnenübergabe spielte die «Leuca» Leuk-Stadt auf.

Zur Mittagessenszeit spielte während einer Strunde die zu unserem Jubiläum eingeladene Veteranenmusik «Les Gars du Rhône» aus dem Unterwallis.

Am Nachmittag, um 15:00 begann das Konzert mit uns, der Oberwalliser Veteranenmusik. Von den 53 Aktivmitgliedern waren derer 46 anwesend. Nebst Ansprachen von Philipp Loretan, Präsident des OMV, Hans Seeberger, Vizepräsident der lateinischen Schweiz und Emile Albrecht, Präsident der Veteranenmusik «Les Gars du Rhône» wurden die Musikanten für 50 und 60 Jahre Aktivzeit geehrt und zum letzten mal die 75 Jährigen.
Als krönender Abschluss des Konzertes spielten wir zusammen mit der eingeladenen Unterwalliser Veteranenmusik «Les Gars du Rhône» den Marsch «Marignan».

So endet ein glanzvoller Tag im Jahre 2023 für die Oberwalliser Veteranenmusik (OVM).

Visp, im Jubiläumsjahr, 2. September 2023
Verfasser: Leander Roten, Präsident und Dirigent der Oberwalliser Veteranenmusik – OVM, Visp